Mit dem Elefanten durch die Wand

elefant

Foto: felixsk @ 123rf.com


Kennst Du das Gefühl, dass Dir irgendetwas im Leben fehlt? Du weißt nicht genau, was es ist, Du hast nur eine Ahnung. Dein Leben funktioniert auf einer vernünftigen Basis, was aber nicht Deiner Wahrheit entspricht. Du hattest einen verrückten Traum, aber Du hast Dich wie die meisten anderen Menschen auch dazu entschieden, etwas „Anständiges“ zu machen und Dir Deine Träume für später aufzusparen.

Dein persönliches Glück solltest du aber nicht verschieben. Denn „Später“ ist jetzt. Und wirklich glücklich werden kannst Du nur, wenn Du etwas tust, wofür Du auch brennst.

Was ist Deine Passion? Und was hat Dich bis jetzt davon abgehalten, Deiner wahren Bestimmung im Leben zu vertrauen und zu folgen?

„Kind, lerne etwas Anständiges“. „Du brauchst ein geregeltes Einkommen.“ „Zeit zum Träumen bleibt Dir immer noch.“ Vielleicht hast Du diese Texte früher auch gehört, oder Du hast diese Sprüche auch nur für richtig erklärt.

Also machst Du was alle machen: Schulabschluss, ein Studium oder Ausbildung, bekommst Deinen ersten Job und schiebst Deine Träume auf, bis Du diese vergessen hast. Du gehst auf Nummer sicher.
Das Problem ist: Nummer sicher ist meist nur eine Konfektionsgröße, eben ein Leben von der Stange.

Jeder Mensch hat ein bestimmtes Element, für das er wirklich brennt. Doch nicht immer verschafft uns diese Möglichkeit ein geregeltes Einkommen.

Die meisten Menschen werden vom Bildungs- und Bewertungssystem der Gesellschaft davon abgehalten, ihre wahren Talente zu finden und zu entwickeln. In der Schule, in der Uni und im Job sollten ihre Leistungen gefördert werden, doch stattdessen wird verhindert, dass sie zu ihrer vollen Größen heranwachsen können.

Wenn Du Dich nur bemühst, um den Anforderungen im Leben gerecht zu werden, werden Deine Talente verkümmern. Aus Schulnoten werden Quartalsnoten und ehe Du Dich versiehst, befindest Du Dich auf einem Karriereweg, der nicht zu Dir passt. Wie ein Fisch unter lauter Vögeln denkst Du, Du bist ein Idiot,
nur weil Du nicht fliegen kannst.

Wenn Du glücklich werden willst, dann spring in Dein Element und schwimm den anderen davon.

„Endlich Wochenende!“ Denkst Du das jeden Freitagabend? Dann hast Du Dein Element noch nicht gefunden. Sonst würdest Du Deine Arbeit genauso lieben wie Deine Freizeit.

Um herauszufinden, was Deine Talente sind, gebe ich Dir einen Tipp. Gehe in Gedanken zurück in Deine Kindheit: Was hast Du damals besonders gern getan? Lasse Deine Sinne schweifen und schreibe Dir alle Gedanken auf, egal wie absurd diese auch sind.
Danach überlege Dir, was für dich Arbeit bedeutet. Was tust Du ergebnisorientiert, ohne Motivation? Und dann denke darüber nach, was für Dich Spielen heißt. Was kannst Du stundenlang machen und dabei die Zeit vergessen? Vielleicht stehst Du gerne im Rampenlicht und erzählst Witze oder du liebst es, Menschen neue Ideen und Konzepte zu vermitteln. Was immer es ist, das ist vermutlich Dein Element.

Möglicherweise findest Du Deinen Job gar nicht so schlecht. Du verdienst gut, die Arbeit ist abwechslungsreich und Du hast genügend Freizeit. Sehr schön. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass Du Dein Element gefunden hast.

Um das zu prüfen, beantworte folgende Frage: Würdest Du einen Pakt mit dem Teufel machen, um nie wieder arbeiten zu müssen und trotzdem Gehalt zu beziehen? Ja? Dann beseelt Dich Deine Arbeit nicht.

Menschen, die in Ihrem Element leben, würden niemals ihren Job hergeben. Es ist wie einer Bestimmung zu folgen. Und „Endlich Wochenende“ kommen in ihrem Vokabular nicht vor.

Wenn Du wissenschaftlich wissen willst, wo Deine Stärken liegen und wo Du gefördert werden solltest, dann gibt es zwei Langzeitstudien vom Galup-Institut („Dein Strengthsfinder“ - Entdecken Sie ihre Stärken jetzt!).

Mit diesem Strengthsfinder kannst Du Deine fünf persönlichsten Stärken ermitteln und herausfinden. Deine Top 5 für mehr Zufriedenheit, Motivation und Erfolg im Leben.

entwickle-deine-staerken
Entwickle Dein Stärken (Anzeige)


Wikipedia: Memes sind lustige Fotos oder Videos, die im Internet kursieren. Erfolgreiche Memes entwickeln sich zu „viralen“ Phänomenen, das heißt, Internetnutzer teilen sie massenweise.

Memes sind verallgemeinerte Glaubenssätze. Sie verbreiten sich in der Gesellschaft wie Viren, die das Denken infizieren, weil die Menschen sie nicht hinterfragen. In der Familie, unter Freunden, in sozialen Netzwerken, Filmen und Nachrichten, überall wirst Du konfrontiert mit solchen scheinbar allgemeingültigen Grundsätzen und Überzeugungen.

Daher prägen sie Dich und Dein Denken. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, Memes können zum Beispiel ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen, eine wichtige Funktion für uns Menschen, denn schließlich sind wir soziale Wesen.

Wir leben in Gruppen zusammen, um unser Überleben zu sichern. Memes stärken eine Gesellschaft, indem sie ihren Mitgliedern das Gefühl geben, dieselben Werte und Überzeugungen zu teilen.

Doch leider gibt es auch Memes, die Dich ausbremsen und Dich daran hindern, Deinen eigenen Weg zu gehen. Es sind die Glaubenssätze, die Dich daran hindern, Erfolg und Rechtschaffenheit zu verbinden. „Geld stinkt“. In zahlreichen Hollywoodfilmen wird dir eingebläut, wer reich und erfolgreich ist, der muss zwangsläufig auch skrupellos und von zweifelhafter Moral sein.
Beispiel „Titanic“. Alle Schiffsdecks gehörten zu einer bestimmten Gesellschaftsschicht. Oben die Reichen unten die Armen.

Sicherlich stecken in solchen Memes oft wahre Kernaussagen, doch Du solltest Dich angewöhnen, sie stets zu hinterfragen. Ansonsten kann es passieren, dass Du unbewusst Deinen eigenen Erfolg sabotierst oder Dich für Dein Glück und Ehrgeiz schämst. Übernimmst Du die Meinung und Überzeugung der Massen, dann übergibst Du Ihnen die Zügel für Dein Unterbewusstsein und Dein Leben. Und somit Deinen inneren Elefanten.

Du bewegst Dich sicher und bequem mit der Herde. Doch Erfolg und Erfüllung bleiben dir verwehrt. Wenn Du aber Deinen inneren Elefanten auf Erfolgskurs bringen willst, dann musst Du selbst die Zügel in die Hand nehmen.

Elefanten sind mächtige Tiere. Wenn sie sich entschieden haben loszulaufen, dann entwickeln sie eine beeindruckende Geschwindigkeit und enorme Kraft. Aber sie können auch sehr schwerfällig und stur sein. Wie unser Unterbewusstsein.

Insbesondere wenn es um unsere Gewohnheiten geht, ist das Unterbewusstsein nicht so leicht vom Kurs abzubringen.
Ein großer Teil von unserem Verhalten läuft unbewusst und automatisch ab. Es sind die Gewohnheiten unseres Gehirns. Wir brauchen nicht über jeden Atemzug, Schweißausbruch oder über die Verdauung nachzudenken. Diese und noch viele andere Funktionen laufen von Geburt an automatisch in unserem Körper ab.

So aber auch die angelernten Gewohnheiten. Laut einer Studie der Duke Universität im Jahre 2006 läuft mindesten 40 % unseres Verhaltens automatisch ab. Aufstehen, Zähneputzen, Autofahren und der Griff zur Schokolade - alle diese Tätigkeiten benötigen keine „Bewussten Entscheidung“ mehr.

Das Problem ist aber, dass ein paar dieser Gewohnheiten uns ausbremsen. Unser Gehirn kann dann nicht mehr selber entscheiden, was für uns gut ist oder nicht. Es spult sein Programm ab. Sei es Stress oder das Verlangen nach Anerkennung.

Aber glücklicherweise hat unser „Bewusstsein“ ein Veto Recht, dieses kann gegen alles dagegen entscheiden. Wir haben dann die Zeit, uns selber wieder neu zu programmieren. Jeder Mensch hat seine eigene Realität in der er lebt.  Aber jeder Mensch lebt nach einem bestimmten Modell in seinem Kopf.

 

elefant-wand
Mit dem Elefant durch die Wand (Anzeige)

Der Autor Alexander Hartmann hat sich mit diesem Modell in unserem Kopf beschäftigt und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Er hat unser Gehirn in 4 Boxen unterteilt.

In Box Nummer 1 befindet sich die Imagination. Das heißt, hier liegen Deine individuellen Gedanken, Deine Bilder und Stimmen und zwar die bewussten als auch die unbewussten.
In Box Nummer 2 beherbergt es die Physiologie, also Dein Körper, durch den Du die Welt erlebst.

In Box Nummer 3 werden alle Deine Erfahrungen und Erlebnisse gespeichert.

In Box Nummer 4 befinden sich Deine Glaubenssätze, also Dein Wissen und Deine Überzeugungen. Jedoch zwischen Box Nummer 3 und Nummer 4 befindet sich noch eine geheime 5. Box: die der Bewertung, ob Deine Glaubenssätze positiv oder negativ geformt sind. Die Box ist klein, aber von großer Bedeutung.

Gemeinsam bilden diese Boxen Dein Leben.

Gedanken oder Emotionen aus Box 1 führen zu körperlichen Reaktionen in Box 2. Dein körperliches Erleben wirkt sich auf Erfahrung und Erlebnisse aus. Du leitest sie in Box 4 ab und Deine Überzeugungen beeinflussen wiederum Dein Denken in Box 1. Der Kreis ist geschlossen.


Deine Realität.

Egal was Dich bis jetzt von Deinen Träumen abgehalten hat. Programmiere Dein Unterbewusstsein auf Erfolg. Schaue in Deine Boxen 1 – 5. Überprüfe alle Boxen. Überprüfe, was Deinem Elefanten Angst macht. Wie funktioniert und verhält er sich? Wie ist Deine Körperhaltung? Gehe aufrecht. Schultern nach hinten. Brust raus, Augen auf, tief atmen und mit lauter Stimme motivierend zu sich selber sprechen.

Sei entschlossen und signalisiere Deinem Elefanten Kraft und Entschlossenheit. Überprüfe Deine Glaubenssätze. Welcher bremst Dich aus? Raubt er Dir den Schlaf oder redet er Dir ein, Du könntest nie glücklich werden in diesem Job? Dann weg damit!

Erfolgreiche Menschen brauchen ein funktionierendes Netzwerk. Suche Dir einen Mentor.


Noch immer wird uns in der Schule beigebracht, dass man Fehler tunlichst zu vermeiden hat. Sonst wird man bestraft. Also beginnen wir das Scheitern zu fürchten. Wir lernen, dass es sicherer ist, nur dann zu handeln, wenn wir dazu aufgefordert werden und uns auf das Altbewährte zu verlassen, satt Neues auszuprobieren.

schiff

Schöner scheitern oder: Warum Du riskieren solltest, Du selbst zu sein.

In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, wird das Scheitern positiver bewertet, nämlich als Chance, zu lernen und sich zu entwickeln.

Nimm Deine Bildung selbst in die Hand und besuche dazu Fortbildungen, Seminare und Workshops. Baue und gestalte Dir Dein Leben selbst.

Glücklich und erfolgreich kannst Du nur werden, wenn Du das tust, wofür du auch wirklich brennst. Um Deine verborgenen oder vergessenen Träume und Talente zu entdecken und mit Ihnen auf Erfolgskurs zu gehen, musst Du lernen, die Sprache Deines Unterbewusstseins zu verstehen und zu sprechen.

Mach Deinen Elefanten zu Deinem Verbündeten, statt Dich von ihm ausbremsen zu lassen.

Wiederhole täglich Deine Ziele.
Stelle Dir die richtigen Fragen.
Was kann ich anders machen?
Vertiefe Dein Wissen.

Du hast nicht versagt, wenn etwas nicht funktioniert. Du hast halt nur eine von vielen Möglichkeiten gefunden, wie es nicht geht.

Ein kostenloses Buch für Dich.

Entscheidung-Erfolg-hardcover
Das Buch: Entscheidung Erfolg von Dirk Kreuter auf Copecart. (Anzeige)

Es kostet bei Copecart 0,00 €, Du musst lediglich die Handling- und Versandkosten in Höhe von 5,95 € bezahlen.

Regulärer Verkaufspreis: 14,95 €
Aktionspreis: 5,95 €

 

Zum Schluss ein Zitat von Paolo Coelho:

Ein Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt.
Doch dafür wurden Schiffe nicht gebaut.