Was ist ein Mentor?

Ein Mentor gibt Fachwissen oder Empfehlungen an unerfahrene Personen weiter; manchmal werden auch Kontakte weitergegeben. Er ist Ratgeber in Fragen zu Ausbildung, Karriere und Freizeit, zu Persönlichkeitsentwicklung, Glauben und Spiritualität.


Im Unterschied zu einem Coach oder Lehrer wurde ein Mentor meistens nicht für seine Mentoring-Tätigkeit ausgebildet. Er verfügt vielmehr über eigene Erfahrung und eigenes Wissen.


Eine Mentoring-Beziehung findet außerhalb der normalen Beziehungen statt. Sie entsteht in der Regel durch persönliche Beziehung, oder wie bei meinen Mentoren über Podcasts, Bücher und Videos.


Mentoring dient zum Erreichen der eigenen Ziele. Wenn Du in Deinem Leben vorwärtskommen willst, dann suche Dir einen Mentor. Frage den Mentor niemals: „Hast Du mal Zeit?“, sondern Frage ihn, ob Du etwas für ihn tun kannst.


Ein guter Mentor wird darüber entscheiden, ob Du es Wert bist, sein Wissen und seine Kontakte zu bekomme. Setze ihn nicht unter Druck. Befolge seine Ratschläge und beachte seine Bedingungen.


Nach einiger Zeit wirst Du merken, ob Dich Dein Mentor weiterbringen kann. Wenn nicht, bedanke Dich und suche Dir einen neuen Mentor.

Unsere Buchempfehlung über Mentoren für Alle die sich mit den wichtigsten Fragen des Lebens auseinandersetzen wollen. Hier findest Du Informationen und Geheimnisse über 100 Mentoren die sich mit Erfolg, Glück und den Sinn des Lebens beschäftigt haben.

 

Tools der Mentoren: Die Geheimnisse der Weltbesten für Erfolg, Glück und den Sinn des Lebens (Anzeige)